Kommunikation im Norden

„Kommunikation im Norden“ ist die unabhängige und persönliche Unterstützung in der gesamten Kommunikation. Stephan Rasch steht für Persönlichkeit und vor allem Verantwortung. Kein Schnick Schnack, kein Vertriebsgedrängel, aber hilfsbereit.

Mir macht es einfach Spaß, mit Kunden und Teampartnern persönlich und zur Zufriedenheit das Thema Kommunikation umzusetzen. Bevor ich mich entschlossen habe, persönlich für meine Kunden einen Weg zu finden, habe ich 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Kommunikation gesammelt.

Die Anfänge des Internet, den Bandbreitenzuwachs und die heutige Verschmelzung mit der Virtuellen Telefonanlage. Ich war überwiegend vertrieblich und beratend für große Internet-Provider und Carrier in Norddeutschland unterwegs. Habe Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern gewonnen.

Ich hab viel gesehen und hab auch gut bezahlte Jobs gehabt. Lebte aber in einem Angestelltenverhältnis von superwichtigen Menschen mit amerikanischen Jobtiteln, die sich alle viel zu ernst genommen haben. Politik beherrschte meinen Alltag.

Ich wollte frei sein, mich ernsthaft für den Kunden und Partner interessieren und Verantwortung übernehmen. Ich liebe es unabhängig direkt mit Kunden oder meinen Geschäftspartnern zu arbeiten, die sind viel dankbarer.

Der Weg

Der Weg in die eigene Verantwortung war die beste berufliche Entscheidung meines Lebens. Seitdem bin ich richtig glücklich, mache nur noch Sachen, die mir Spaß machen und von denen ich für den Kunden und Partner überzeugt bin. Seltsamerweise scheint es Menschen zu geben, die das gut finden und mich nun dafür mit Vertrauen und interessanten Aufgaben beglücken.

Ich bin der Überzeugung, dass man Leidenschaft durch nichts ersetzen kann. So glaube ich auch, dass ich damit bei meinen Kunden punkten kann. Die Leidenschaft an der Technik lässt die Aufgabe sich nicht anfühlen wie ein Job, sondern wie grosser Spass. Wer Lust auf etwas hat, der kniet sich richtig rein und kann gar nicht anders als Schritt für Schritt besser zu werden. Ich glaube auch, dass meine Kunden genau das an mir schätzen, denn ich sehe die Dinge nicht so eng, pflege lockeren Umgang und möchte vor allem Spaß haben.

Kommunikation ist für mich eine Möglichkeit, kreativ zu sein. Ich hab keine künstlischeren Talente wie Malen. Das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Mit der Kommunikation kann ich die Kreativität und auch so ein Stück weit meine Technikverliebtheit zusammenbringen. Zur guten Kommunikation gehört natürlich der richtige Lieferant, die richtige Anwendung – all das sind Dinge, die Kommunikation perfekt machen. Aber das entscheidende an intelligenter Kommunikation ist das zuhören, beraten und die Umsetzung.

Lebenslauf

Jahr Firma Funktion
1987 Realschule Hamburg Abschluss
1990 Concordia Vers. VVaG Ausbildung zum Versicherungskaufmann
1993 Pantaenius GmbH & Co. KG Vertriebsinnendienst
1996 POP Point Of Presence GmbH Kunden und Vertriebspartner
1999 HH1 Hamburg Fernsehen Moderation TV-Sendungen Internet
2000 Nextra Deutschland GmbH Leitung Vertrieb und Niederlassung
2002 UUNet Deutschland GmbH Indirekter Vertrieb
2005 QSC AG Indirekter Vertrieb im Norden
2010 Rasch – Kommunikation im Norden Gründung

Ganz Privat

Moin, Moin trifft es wohl am Besten. Einfach strukturiert, klare Ansage und geradeaus „Norddeutsche Jung“. Und wer im Norden wohnt und lebt, der muss am Wasser sein.

Ich habe mir das schöne Jork an der Elbe ausgesucht. Schwimmen Sie einfach von Hamburg Blankenese quer über die Elbe Richtung „Altes Land“. Dann kommen Sie fast am Küchenfenster vorbei.

Ich bin technikverliebt. Das hat mich schon so einige Zeit im Apple-Store, Saturn oder den Amazons dieser Welt gekostet. Leider nicht nur Zeit. Aber wir sind doch gerne dabei, wenn es wieder etwas Neues auf dem Markt gibt.

Sportlich liebe ich den schnellen Ballsport Squash und für die Ausdauer und den körperlichen Ausgleich das Indoor-Cycling.